Bienenkundliche Ausbildung

Aktuell ist kein Lehrgang geplant!

Der Honiglehrgang nach DIB- und CMA Qualitätsanforderungen und der Lehrgang: Modernes Wachsmanagement ist Bestandteil der Gesamtausbildung.

Damit sind wir in der Durchführung zeitlich flexibler und in der Ausbildung homogener.

Der Honiglehrgang nach DIB- und CMA Qualitätsanforderungen und der Lehrgang: Modernes Wachs Management kann auch weiterhin für Imker und Imkerinnen gebucht werden, die schon den "Imkerliche Grundkurs" besucht haben.

Unsere bienenkundliche Ausbildung ist zielgerichtet auf Jungimker/innen, die eine praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung auf unserem Lehrbienenstand mit Seminarraum bevorzugen. Unsere Vereinsmitglieder werden in aktuellen Themen und in bienenkundlichen Seminare und mit Praxistagen fortgebildet.

Bienenkundlicher Grundkurs                          4 Module

Theorie und Praxis                                    In diesem Ausbildungsmodul wird den Jungimker/innen der Zugang und der Umgang mit den Honigbienen fachlich durch qualifizierte Referenten des Vereins vermittelt.                                Alle Jungimker/innen, die neu mit der Bienenhaltung anfangen, sollten an einen "Bienenkundlichen Grundkurs" teilnehmen, da einem bewusst sein sollte, dass man mit Lebewesen arbeitet.

Fachlehrgang:      Modernes                        Wachsmanagement

In diesem neu gestalteten Fachkurs       - kein Kerzen gießen -                         wird aufgezeigt, wie man Wachs erzeugen, reinigen und verarbeiten kann.

* Wie erkenne ich die Eigenschaften und Qualität des Wachs erkennen?

* Wie erkenne ich Schadstoffen und deren Verteilung im Wachs?

* Soll ich einen eigenen Wachskreislauf in meiner Imkerei aufbauen?

Honiglehrgang nach den    DIB- und CMA Qualitätsanforderungen

Gesetze und Verordnungen rund um den Honig. Zusammensetzung des Honigs. Richtlinien des Deutschen Imkerbundes (DIB) und der Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA)

Honigpflege und Lagerung

Kontrolle und Dokumentation