Lehrbienenstand an unserem Schulungszentrum

Unser Imkerverein ist auf zukunftsorientierten Wegen

Blick auf den Seminarraum des Bruotteschen Hofes

Seit 2019 haben wir ein Schulungszentrum mit Lehrbienenstand. Das war seit Jahren unser einhelliger Wunsch, jedoch fehlte es bei jeder Grundstücksbesichtigung an der Infrastruktur. Im Frühjahr 2019 wurde uns ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen konnten. Auf der Außenanlage des Brunotteschen Hofes in Gronau - OT Wallenstedt mit einer Streuobstwiese, haben wir in diesem Jahr begonnen unseren Lehrbienenstand (LBS) aufzubauen. Von unseren Vereinsmitgliedern bekamen wir die ersten Bienenvölker geschenkt. Der LBS soll auf 10 Bienenvölker anwachsen. Mittlerweile ist ein Gartenhaus für unser Equipment errichtet und wir konnten dort schon schöne und lehrreiche Stunden verbringen.

In Zukunft können wir hier eine qualitative, imkerliche Ausbildung anbieten. Eine Philosophie des Vorstandes ist es, dass sich qualifizierte und erfahrene Imker/-innen aus dem Verein als Referenten weiterbilden, damit wir autark die gesamte bienenkundliche Ausbildung und Fachseminare in unserem Schulungszentrum durchführen können.

Der Traum aller Imker
Die Königinnen sind verschult