Honiglehrgang nach DIB + CMA Qualitätsrichtlinien

Termin:  Ist in Planung

Der Honiglehrgang ist ein elementares Modul in der Ausbildung eines (Freizeit-) Imkers!

Es werden wichtige Grundlagen zur Theorie und Praxis in Bezug auf die Richtlinien und Vorschriften zur Honiggewinnung, Honigverordnung, Lebensmittelhygiene, Verpackung und Kennzeichnung vermittelt. In der Theorie gehen wir auf die Entstehung von Honig, seine Inhaltsstoffe und seine Qualitätsmerkmale ein. Ebenso werden die Produktionsschritte von der Ernte über die Abfüllung zur Lagerung erläutert.

Die Teilnahme am Honiglehrgang wird mit einem Zertifikat bestätigt und ist Voraussetzung für die Verwendung der DIB-Honiggläser mit Etikett und für die Bestellung der DIB-Gewährverschlüsse. Der Antrag wird u.a. über unseren Imkerverein gestellt.

Allen neuen Mitgliedern unseres Vereins bieten wir zudem an, bei unseren Imkern eine komplette Honigernte mitzumachen.

Diese beinhaltet:

* Honigwaben zu ernten,